[Wien] BUG in mDNS plugin !!

Henning Rogge (spam-protected)
So Jun 21 19:36:41 CEST 2009

Hi,

nach einer längeren debugging-Session in Berlin haben wir einen subtilen Bug
im mDNS Plugin gefunden. Das Plugin berücksichtigt nicht das OLSR-Nachrichten
auf 4-Byte-Grenzen aligned sein müssen. Dies kann bei nicht-x86 OLSR-Instanzen
dazu führen dass das Paket fehlerhaft verarbeitet wird und eine Menge
Folgefehler auslösen, zum Beispiel Sachen wie "10000+ 2-Hop-Nachbarn", HNAs
die aufgrund einer ungültigen Länge weggeworfen werden oder auch Crashs
aufgrund von Speichermangel.

!!!!! Ich empfehle jedem das Plugin JETZT zu deaktivieren !!!!!

bis ein passender Patch fertig ist (ich hab einen Entwurf für einen
Development-Tip Patch an Saverio geschickt).

Es gibt eine gefixte OLSRd Version im 0.5.6 Repository welche fehlerhafte
Pakete verwirft, so das man nur ein paar eingehende Messages verliert die nach
der mDNS Message im selben Paket kommen.

http://gredler.at/hg/olsrd-0.5.6/rev/f26ff5628e52

An entsprechenden Paketen für die Router wird schon gearbeitet.

Henning