[Wien] knoten in gerasdorf?

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Di Jul 28 15:24:53 CEST 2009

Lieber Zoff! (Wie heißt du eigentlich? Du hast uns noch nicht mal
deinen Namen verraten)

2009/7/28  <(spam-protected)>:
> mich wunderts nich warum so wenig leute da mitmachen.
> mittlerweile überleg ich mir das nochmal.
> wenn schon das "nur" messen relativ mühsam und aufwändig wird,
> naja.

Funkfeuer ist eben ein experimentelles Netz. Alle, die mitmachen, tun
das in ihrer Freizeit, niemand wird dafür bezahlt. Natürlich haben
viele von uns auch den Anspruch, Menschen einen Internetzugang zu
ermöglichen, die sich sonst keinen leisten könnten / in einer Gegend
wohnen, wo kein ADSL/UMTS verfügbar ist etc. Aber du wirst hoffentlich
verstehen, dass wir es nicht zu unserer Aufgabe gemacht haben, allen
und jedem "Gratis Internet" ohne jegliche Eigeninitiative nach Hause
zu bringen.

> und dann wer weiss wie die bandbreite dann ist, und wie oft das zeug
> ausfällt.

Wie die Bandbreite ist und wie oft das Zeug ausfällt, hängt
hauptsächlich vom Knotenbetreiber selbst ab. Wer sich einfach an den
nächstbesten Knoten anhängt, die Verbindung nicht optimiert und keine
Redundanz aufbaut, wird wohl enttäuscht werden. Aber fast immer kann
man selbst etwas daran ändern, es liegt eben in deiner Hand.

> ich dachte es ginge etwas einfacher, um einfach z.B. meine
> temperatur messwerte auf meinen server zu stellen und bissi mails lesen.
> aber so mit "drei" habe ich draussen um 9 euro pro monat internet ohne
> aufwand.

So, und wie lange wirst du das verwenden? Sagen wir mal 3 Jahre? Macht
503€ (9€ * 12 Monate * 3 Jahre + 179€ für den Router, schließlich
kannst du bei Funkfeuer auch mehrere PC´s etc. gleichzeitig
verwenden). Wenn das Geld bei dir so locker sitzt wird sich vielleicht
auch bei Funkfeuer jemand finden, der dir den Zugang herstellt.

> warum müssen diese opensource und "free" leute immer alles kompliziert
> machen. denkt an das keiner? :-(

Apropos OpenSource: Hast du Squirrelmail (deren Webmailer du ja
verwendest) eigentlich schon mal ein paar Cent dafür gespendet, dass
sie dir eine - für dich ja scheinbar geeignete -
Software einfach so zur Verfügung stellen?

Allein ich hab dir jetzt schon 7 oder 8 mails geschickt, in denen ich
dir Hilfe angeboten hab, ohne dass ich irgendetwas davon hätte.

Aber wenn du denkst, dass du das besser kannst, bist du gerne nach wie
vor eingeladen, mitzumachen und es besser zu machen und all diese
Kompliziertheiten auszubügeln.

BTW darf ich dir noch diesen Wikipedia-Artikel nahelegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU

LG Gregor

--
Partykeller