[Wien] bisam Noise

Wolfgang Vanek (spam-protected)
Mo Jul 27 10:32:35 CEST 2009

Von: Wolfgang Vanek <(spam-protected)>

An:  Gerhard Poller <(spam-protected)>
CC:  (spam-protected)

Betreff: bisam Noise

Lieber Gerhard!

Die Devices
bisamtoflodo (193.238.157.168) und
bisamv13 (78.41.112.79)
sind ca. 3 m von einander entfernt, arbeiten beide auf Kanal 13 und haben ihre Antennen (20.5 dB Gitter) nach Wien gerichtet.

Man sollte daher meinen, dass das Signal, das sie von einander bekommen, auf Grund der örtlichen Näher so stark ist, dass es über jedem Störpegel liegt.

Sieht man sich den Status z.B. bei bisamtoflodo an, erhält man
Remote IP:78.41.112.79   LQ:0.878   NLQ:0.808   Cost:1.408,
also für diese kurze Distanz eher bescheiden.

Mache ich bei bisamtoflodo einen WLAN-Scan, erhalte ich für v13.freiesnetz.www.funkfeuer.at ein kräftiges Signal (S: -50 dB, N: -81 dB).

Wie passt das zusammen???

Nun ein weiterer Versuch:

Die Devices
bisamtocity (193.238.158.49) und
bisamtoklaus (78.41.112.177)
sind ca. 20 m von einander entfernt und arbeiten beide auf Kanal 1.
bisamtocity blickt auch nach Wien hinunter, bisamtoklaus kann hingegen Wien nicht sehen, da es sich hinter einer Geländekante befindet und seine Antenne in den Klausgraben gerichtet ist.

Sieht man sich den Status z.B. bei bisamtoklaus an, erhält man
Remote IP:193.238.158.49   LQ:1.000   NLQ:0.572   Cost:1.746

bisamtoklaus in seiner Einsamkeit empfängt jedes Paket von bisamtocity, bisamtocity mit seinem Blick über Wien bekommt nur einen Teil der Pakete von bisamtoklaus mit.

Wenn ich bei bisamtocity einen WLAN-Scan mache, kann ich aber kein Signal ausmachen, das als Störer in Frage kommt. Das stärkste sind meine eigenen Devices auf Kanal 13, bisamtoflodo und bisamv13, und wenn ich diese versuchsweise abschalte, verändern sich die Störungen nicht.

Ich schließe daraus, dass
- die Störungen aus Richtung Wien kommen und
- der Störer kein (reguläres) WLAN - Device ist.

Hast Du eine Idee, was die Störquellen sein könnten und was man dagegen tun könnte?

Liebe Grüße!

Wolfgang

--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser