[Wien] Hainburg1 ist in Betrieb

(spam-protected) (spam-protected)
Fr Jul 24 19:52:39 CEST 2009

Liebe Freunde,
dank Akku ist es mir gelungen, auf H.13 einen stabilen Link zwischen Wien 11 (brenner) und Hainburg zu errichten. Somit haben wir es mit Funkfeuer bis an die Ostgrenze unseres Landes geschaft! Nur einen Steinwurf weit von Bratislava entfernt.
Auch die Qualität der Verbindung kann sich sehen lassen. Seit Akku seine Antenne nachjustiert hat erreichen wir LQ und NLQ besser 0.9 und EXT 1,18.
Ein wenig verwunter mich, wieviel Noise ihr leider in Wien auf dem ISM-Band habt. unter -70dB ist da kaum was drin. Zum Vergleich: In Hainburg liegt das Rauschmaß aktuell bei -93dB

Durch die beiderseitige Anpassung des Delays auf 40km sind auch recht passable Internet-Downloadraten drin.
Eine Beschreibung des Standorts gibts in den nächsten Wochen in der Wiki.

Joe