[Wien] portforwarding wifi/wan

Markus Gschwendt (spam-protected)
Do Jul 16 19:28:11 CEST 2009

On Thu, 2009-07-16 at 18:38 +0200, Gregor Glashüttner wrote:
> Aber in meinem ursprünglichen Paket waren ja genau diese -i -Parameter
> nicht vorhanden, was dazu geführt hat, dass auch Transit-Verkehr
> geDNATet wurde.

bin ich mir nicht sicher.
mit "-d xxx" wird eine ziel-ip-adresse (xxx) angegeben,
wenn das paket für diese adresse (als ziel) reinkommt soll es genatet
werden, da brauche ich kein "-i yyy"
was meinst du mit "transit"? transit verkehr, so wie ich das verstehe,
hat ja nicht die "-d xxx" ip als ziel und dann ist das interface ja auch
egal.

"-i" ist das in-interface, das sollte mir eigentlich egal sein, wenn
dann müsste das "-o" für das out-interface sein.
am anfang des scripts wird das interface und die ip gesetzt, nachher
wird das if eine als incomming und die ip als destination verwendet. das
widerspricht sich meiner meinung nach.

oder hab ich da was verkehrt im kopf?

markus
--