[Wien] portforwarding wifi/wan

Wolfgang Vanek (spam-protected)
Do Jul 16 08:34:05 CEST 2009

Von: "Wolfgang Vanek" <(spam-protected)>
An: "Gregor Glashüttner" <(spam-protected)>
CC:  (spam-protected)

Betreff: portforwarding wifi/wan

Lieber Gregor!

Beim Knoten bisam betreibe ich ein Seismometer, dass von meinen Schülern in der HTL gebaut wurde, siehe
http://193.238.157.168:8080/lvane/mt_ecke/seismo/seismo1/onlineseismo/index.html.

Um zu dem Server zu gelangen, der für die Datenaufnahme dient, verwende ich port - forwarding.

Das Port-Forwarding-Paket "freifunk-portfw-de" macht Probleme bei Knoten, die aus mehr als einem Device bestehen.

Markus Gschwendt hat sich die Sache bereits angesehen (siehe Anhang) und mir das port - forwarding händisch in einer Datei nachgebessert. Mit dieser Nachbesserung hat es bestens funktioniert.

Leider ist die nachgebessete Datei durch ein Versehen verloren gegangen, seither muss ich sehr tricksen, damit es überhaupt geht: Ich habe ein Device des Knotens durch kleine OLSR-Faktoren quasi von allen anderen Devices abgetrennt, damit der ganze Verkehr nur über wifi und nicht über wan erfolgt. Dass dies nicht sehr elegant ist, ist mir völlig klar.

Siehst Du eine Möglichkeit, dass Du eine verbesserte Version von "freifunk-portfw-de" herausbringen könntest? Du würdest mir damit einen sehr großen Gefallen tun!

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus

Wolfgang

--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02