[Wien] Funkfeuer Uplink HicksUps?

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Jul 9 15:22:43 CEST 2009

nun das ist ja auch nicht verwunderlich (das subway - kryptaroof keinen
packetloss haben)
denn ich tippe mal darauf dass weder der subway noch der kryptaroof
irgendwie schuld an der situation haben
sondern der tunnelserver (wie ich ja schon gestern geschrieben habe)
denn versuchst du den subway direkt vom kryptaroof zu pingen hast du keinen
packetloss weil die antworten des subway direkt zugestellt werden,..
fuer ips aus dem freenet routet der subway diese via tunnelserver, und
dieser hat nunmal immerweidermal 100% load dank durchdrehenden openvpn
allerdings war ich gestern abend nicht erfolgreich rauszufinden was genau
das auslöst, denn nach einen openvpn restart ist idr eine unbestimmt lange
zeit alles in ordnung,.. und dann hat er ploetzlich wieder (0% idle)
durch diese "unbestimmt lange zeit" wird eine binäre suche ob es an einem
bestimmten tunnel liegt ziemlich langwierig (und dafuer hab ich keine zeit),
und ich bin mir eh nicht sicher ob es ueberhaupt an einem einzelnen tunnel
liegt,..
.
was ich jetzt mal machen werde ist die ospf cost des tunnelserver
hochzuziehen so dass nicht aller incoming traffic durch ihn durchgerotet
wird,..
mittelfristig sollten wir aber entweder rausfinden was mit openvpn am
tunnelserver los ist, oder unsre tunnel auf (sowieso performantere) ipip
oder gre tunnel umstellen denn layer2 tunnel brauchen wir ja eigentlich eh
nicht
lg Markus