[Wien] [Housing] stromausfall gestern

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Do Jan 29 11:01:40 CET 2009

Hallo!

Ad Stromspitzen und Filter... nur so eine verrückte Idee wiedereinmal...

Spitzen hat es während der EM ja auch mehrmals gegeben und den gestrigen
Ausfall habe ich auf Rathausstraße 15 auf bemerkt - daran, dass die
Mikrowelle wieder  einmal die Zeit vergessen hat. Ob diesmal der
Eistraum schuld ist?

Damals habe ich bei Conrad schaltbare Stromfilter Marke  "SilverShield"
gesehen. [~30 Euro]
Die Dinger lassen sich über USB ansteuern (Treiber für Linux gibt es)
und haben zwei Steckdosen am Kippschalter und 4 an getrennt schaltbaren
Relais hängen.

Klar - es kann eine USV nicht ersetzen, sollte aber zumindest
rudimentären Schutz bei Spannungsspitzen bieten.

Bezüglich Bios-Funktion "auto on after power loss", wie Adrian meinte,
erachte ich es nicht für allzu sinnvoll, alle Rechner zeitgleich
hochzufahren - weil dadurch - Elektrotechniker mögen mich korrigieren -
erneut lokale Schwankungen auftreten können.

Was haltet Ihr davon, Rechner mit solchen Relais zu gruppieren und über
einen oder mehrere Master anzusteuern, um sie nacheinander via Skript
hochzufahren? Das System könnte man auch als "billige"
Remote-Reboot-Lösung einsetzen - was wir im vivi schon einmal beplaudert
haben - gibt's da neue Meinungen dazu?

SG
Erich