[Wien] new uplink - krypta-roof online

Markus Kittenberger (spam-protected)
Fr Jan 23 22:54:20 CET 2009

Jan hat eh schon alles wichtige gesagt, aber das ganze nochmals auf deutch
kann auch nicht schaden,.. :-)
.
Nach vielen Stunden Arbeit von Alex R., Andreas M., Jan S., mir und auch
noch vorarbeiten anderer,...
.
gibt es nun 5ghz Links vom dach der krypta,
Am mast sind 2 routerboards, mit vier funkinterfaces,
gigabit connectivity vom dachboden zur krypta ist auch vorhanden,..
und weiters gibts auch einen krypta-roof olsrd-server  (
http://78.41.112.9/nodes)
(der in Wirklichkeit aber nicht am dach steht sondern ein vserver im housing
ist)
.
Die vorersts 3 Antennen zeigen zur Zeltgasse, FFH, Heunord und HO6/NIX
.
(NIX ist der zweite vivi-nachfolgestandort)
.
Der Heuberg ist schon an krypta und vivi gleichzeitig per 5Ghz angebunden,
und ho6 wird in kürze folgen,..

Womit ab nun ein Ausfall/wegfall des vivis schon weitaus unaffälliger
ablaufen würde

FFH und Zeltgasse haben keine multipointfähigen 5Ghz geräte und hängen somit
weiterhin "nur" am vivi,..

Mit ein bißchen herumkonfigurerei kann man auch die osbridges der zeltgasse
und ffh, auf die oebv umkonfigurieren,.. (aber noch gibts das vivi ja)

(FFH bekommt aber afaik eh bald auch ein routerboard)

lg Markus