[Wien] Mittelwellensender Bisamberg: Abriss verhindern

Wolfgang Vanek (spam-protected)
Mi Feb 25 19:56:45 CET 2009

Wien, den 25. Feb. 2009

DI Wolfgang Vanek

Email: (spam-protected)

Email: (spam-protected)

Homepage: http://mitglied.lycos.de/lvane/index.html

An

(spam-protected)

Liebe Mitstreiter im Funkfeuer - Projekt!

Als Technikbegeisterten und als Betreiber des Knotens Bisam liegt mir die
Zukunft des "großen Bruders" meines Funkknotens sehr nahe:

Durch einen Zufall habe ich erfahren, dass der große Sendemast des
Mittelwellensenders Bisamberg noch 2009 abgerissen werden soll 1).

Da der Mittelwellensender Bisamberg die letzte Anlage dieser Art in
Österreich ist und eine Ära der österreichischen Radiogeschichte
repräsentiert, möchte ich diesen Abriss verhindern.

Der ORF benötigt den Sendemast nicht mehr, Rostschutz und Anstrich kosten
Geld, Geld das der ORF aber dafür nicht mehr ausgeben möchte. Aus der Sicht
des ORF -Management ist diese Einstellung verständlich: Die aus den
Rundfunk- und Fernsehgebühren stammenden Mittel gibt man lieber für
Dienstkraftwagen und Gagen aus, für den Erhalt eines technischen
Kulturdenkmals bleibt da leider nichts übrig, Bildungsauftrag hin oder her.

In einem ähnlichen Fall, beim Schweizer Mittelwellensender Beromünster, hat
die Eidgenössische Kommission für Denkmalpflege (EKD) die Sendeanlage in
einem Gutachten als "Denkmal von nationaler Bedeutung" 2) bezeichnet. Dies
gibt mir etwas Hoffnung, dass wir in Österreich vielleicht auch etwas in
diese Richtung bewegen können.

Vielleicht können wir etwas bewirken, indem

*         wir diese Information an alle Menschen weiterleiten, die wir
kennen und von denen wir annehmen, dass dies auch für sie ein Anliegen sein
könnte. Wir dürfen nicht erwarten, dass der ORF die Kunde vom bevorstehenden
Abriss des Sendemasten selbst verbreiten wird.

*         wir Leserbriefe an Zeitungen schreiben

*         wir die verschiedensten Rundfunk- und Fernsehstationen auf das
Problem aufmerksam machen

*         wir Briefe an die Entscheidungsträger (Bundesdenkmalamt,
Politiker, ORF usw.) schreiben

Ich habe bereits einige Briefe geschrieben, siehe Anhang. Je mehr Briefe von
unterschiedlichen Absendern bei den Entscheidungsträgern und
Meinungsbildnern einlangen, umso besser ist es für die Sache.

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die Zeit drängt. Sobald der Winter
vorbei ist und das Wetter besser wird, könnte der Abriss beginnen.

Weiter unten finden Sie Links zu Internetseiten, die sich mit dem Sender
Bisamberg und der Radio- und Fernsehgeschichte Österreichs beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen und besten Dank im Voraus

Wolfgang Vanek

Quellenverzeichnis:

1) http://members.aon.at/wabweb/radio_a/radio_a5.htm

2) http://www.drs.ch/www/de/drs/ueber-uns/abschaltung_beromuenster.html

Weitere Literatur:

http://www.hcrs.at/BSBG.HTM

Beschreibung der Mittelwellen Sendeanlage Bisamberg (von Harald Chmela)

http://members.aon.at/wabweb/index.htm

Geschichten über das "Dampfradio" (Beschreibung der Rundfunkgeschichte, von
Walter Brummer)

http://www.qth.at/adl325/bisamberg-ed02.pdf

Mittelwellensender Bisamberg (von Christoph Plattner)

http://www.asamnet.de/~bienerhj/1476.html

Wien-Bisamberg 1476 kHz (von Dr. Hansjörg Biener)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Bisamberg

Wikipedia: Sender Bisamberg

http://www.wabweb.net/radio/sender/bisamberg2005.htm

Bilder vom Sender Wien-Bisamberg