[Wien] wan-link-quality

Henning Rogge (spam-protected)
Mi Feb 4 19:32:54 CET 2009

On Mittwoch 04 Februar 2009 17:31:47 Matthias Šubik wrote:

> Wie der Physiker zu rechnen pflegt: 0.9871=1
> Mal im Ernst: Auch Abseits der Erdbeschleunigung ist der Unterschied
> von 0.987 und 1 nur dann signifikant, wenn dadurch überhaupt
> irgendeine Entscheidung anders laufen würde.
> Sofern Du keinen Router mit 0.988 hast, ist 0.987 sowieso genauso gut
> wie 1.
> Es spielt vielleicht eine Rolle für einen aufs Internet GW schauend
> hinter Dir liegenden Knoten. Zwischen Deinen Routern macht es
> überhaupt keinen Unterschied.

Die Genauigkeit von OLSR bei der Übertragung von LQs ist gerade mal 1/255.

damit gibt es keine richtigen Werte zwischen 0.9961 und 1.0. Die Werte können
durch Rundungen zwar in der LQ-Berechnung auftauchen, aber werden nicht an die
nächsten Knoten weitergeleitet.

Ich würde mir darum einfach keine Sorgen machen (ob nun LQ 255 oder 254 dürfte
praktisch immer ohne Belang sein), wenn Dinge wie ETT kommen wird es vorbei
sein mit dem "optimalen LQ" Wert...

Henning