[Wien] [Discuss] alternatives NAT Package für die freifunkfirmware

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Feb 4 01:30:05 CET 2009

ok das mit der dependency (freifunk-iptables-missing) hat noch mehr probleme
gemacht,..

oder anders gesagt: gut ding brauch weile,..

jedenfalls das package ausd meinen letzen mail hat auch nicht verlässlich
funktinoert,..

darum ist das ipkg nun am ipkg.funkfeuer.at (damt die depedencys dann auch
funktionieren)

d.h. wer ipkg.funkfeurer.at als package source konfiguriert hat

der bruacht nun nur:

ipkg install freifunk-nat-testing

und es sollte nun funktionieren,..

bzw. auf verwalten/software 2 und dort freifunk-nat-testing anclciken,..

-

wenn nicht dann vorher

ipkg install ipkg install
http://ipkg.funkfeuer.at/funkfeuer-ipkg-patch_1.6_mipsel.ipk

-

lg Markus

p.s. eine kleine warnung, wenn man das DNAT aus dem testing-packet
verwendet,..
und dann später mal seinen router neu flashed

muss man freifunk-nat-testing erneut installieren damit das NAT dann wieder
geht,

bzw unter verwalten/LAN NAT erneut einschalten, denn wenn das nat-testing
nicht installiert ist, dann interpretiert die normale fff die im nvram
gespeicherte konfig so als ob man garnicht NATEN wollte,..

d.h. wer während des flashens nicht (kurz) ohne NAT dastehen will sollt also
vorm flashen wieder zurück auf MASQUERADE umstellen,..

oder zum flashen ein update-skript verwenden das die pakete die vorher
isntalliert waren automagisch nach dem flashen installiert,

oder ähnliches selber per ssh machen

oder seinen router gar nicht neu flashen

oder abwarten bis nat-testing in der freifunkfirmware fix integriert ist,..

oder ... *g