[Wien] Schwankende verbindungen und die status Anzeige

Igor Kerstges (spam-protected)
Di Dez 29 16:51:06 CET 2009

Hi,

Ich bin Knoten tha130, Router: WRT500GL, Firmware v1.6.37.

Mein Knoten hat jetzt ein paar Wochen ziemlich stabil funktioniert aber ich
spüre seit ein paar Tage sehr schwankende kwalität der Verbindungen. Ich
habe jetzt oft das die Verbindung aus fällt oder schwankende
Verbindungskwalität wo das streaming radio oft einige Sekunden (mal Minute)
neu aufbauen muss.

Wenn ich in die Status seite von meinen Router schaue treffe ich fast immer
eine zahl für die LinkQuality auf ungefähr 7.00. Ich dachte das war recht
gut, aber ich kenne mich eigenlich nicht gut aus mit die informationen auf
die Status Seite.

Was bedeutet eigentlich:

IP    Hysteresis    LinkQuality    lost    total    NLQ    ETX
193.238.159.175    0.000    0.570    38    89    0.925    1.896
193.238.156.200    0.000    0.690    31    100    0.612    2.370

Welche Werte sind wichtig und wie zu interpretieren?

Auch die info's in die Seite Statistik: Drahtlos sind mir ein Rätsel: Ich
finde für WLAN - Empfangsstatistik durchsnitt werte für:
RSSI ungefähr -70 dBm (test)
Noise ungefähr-90  dBm (test)

Ist das gut oder nicht sehr gut?

Also ich würde gerne ein paar Faustregel lernen wie das ganze zu lesen ist,
später werde ich dann versuchen ob sich da was 'tunen' läßt....

Lg,
Igor