[Wien] Sperrliste für gewissen webseiten bzw. foren

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mo Dez 28 19:33:20 CET 2009

Am 28.12.2009, 18:00 Uhr, schrieb Jan Sawicki <(spam-protected)>:

> [...]

imho bloedsinn *G

in wirklichkeit packetloss + negative dns caching im windows ursache aller
vermeitlichen dns probleme mit server X *G
(denn wenn ein lookup schief geht (weil das paket verloren ging) -> dann
cached windows das und versucht dann ne weile lang garnicht mehr diesen
domainnamen aufzulösen -> und welchen dns server windows dann eben NICHT
fragt ist dann unerheblich *GG, und lasst sicher keine rueckschlueese zu
ob ein server gut oder schlecht ist *G)

um das aber ernsthaft zu verifizieren:
mach mal

nslookup problem.dns.name 193.238.157.16

nslookup problem.dns.name 193.238.157.7

nslookup problem.dns.name 193.238.157.5

nslookup problem.dns.name 4.2.2.2

nslookup problem.dns.name 4.2.2.3

usw.

dann weisst du ob die angegebenen dnsserver diese domain wirklich nit
resolven, oder das sie eigentlich eh alle antworten,... (wie ich es
erwarte)

gibt man windows allerdings moeglichst viele dns server, dann fragt er
zuerst mal alle durch bevor er die domain als nicht auflösbar markiert und
diese eben auch cached (und da zwischen den einzelnen versuchen auch ca.
ne sekudne gewartet wird, ist die chance das ein kruzfristiges
verbindungsproblem dazu führt das alle dns anfragen an alle server schief
gehen sehr gering, und darum klappts dann vermeintlich besser)

d.h. die neuen server haben vermutlich nur geholfen weil es nun eben neue
und vorallem MEHR als vorher sind,..

intelligenter als unmengen dns server einzutragen ist imho allerding
windows das negative caching abzudrehen
(zusätzlich macht es natürlich schon sinn mehr als nur einen dns server
einzutragen,...)

kann man in der windows registry konfigurieren,..
wo genau sollte google verraten koennen *G

lg Markus

alternativ zu allen obigen kann man übrigens auch deinen router als
dns-server im windows eintragen, funktionert idr auch besser als es
windows zu ueberlassen das alleine (mit 0815 konfiguration) hinzukriegen
*GGG

--
lg Markus