[Wien] wo9-kr3

Markus Gschwendt (spam-protected)
Sa Dez 19 01:17:30 CET 2009

hi, bitte antworten immer über die liste.
da lesen mehr leute mit und du findest schneller antworten, bzw. mehr
leser = mehr ideen.

> sofern wo9 in der karte richtig drin ist, stellt die karlskirche kein
> problem dar, da sie deutlich westlich der verbindungslinie ist.
> bilde mir auch ein, eure anlage mit fernglas gesehen zu haben.

ok. dann sollten wir schauen was geht, wenn wir die antene auf wo9 drehen.
bzw. würde auf wo9 dann ev. eine 90° sectorantenne richtung NO sinn
machen.
ich werde mit dagmar mal einen termin vereinbaren und hoffe, dass du dann
ebenfalls zeit hast. (wochentag zw. 11:00 und 15:00).

> erreichbar, zuletzt haben wirs über goethe zu brenner versucht, da brenner
> direkt leider auch nicht geht. doch diese verbindung war von stark
> schwankender qualität.

brenner ist horizontal polarisiert und hat derzeit keine antenne richtung N.

> wir wären sehr dankbar, wenn sich das verbessern liesse, zumal ta91 über
> prater sehr gut angebunden scheint.

nur, dass der uplink von prater ziemlich schwankt und dieser nun meist
über ta91 angebunden ist ;)
d.h. die verbindung wo9-ta91 it einigermassen wichtig für den 2.bezirk.
aber, wie schon gesagt, möchte ich mit der gleichen antenne auch son7
anbinden. mal schauen ob das mit kr3 noch passt. ansonsten müssten wir
einen sponsor für eine 90° sector antenne finden, die wäre aber dann
horizontal polarisiert und ich bin nicht sicher ob wir alle beteiligten
knoten so einfach auf horizontal umstellen können. (der mast auf son7 ist
nicht bekletterbar ohne zusätzliche abspannungen).

> auf unserer linksys ist  v1.6.36
> wo sehe ich welch version installiert ist? u. welche version sollen wir
> nehmen?
> 0.5.6.7.7 ?

ja, das steht im README auf der webseite von markit (markus<>markus) ;)
aber .7.7 ist derzeit die aktuellste stable.