[Wien] 0xff-olsr test version: 0.5.6.7.7

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Dez 17 12:13:17 CET 2009

eins vorweg:

alle olsrd der letzen 3 jahre hatten ein memory leak das ca. 250KB/Tag
verbrauchte

bei den 0xff-olsr versionen ab 0.5.6.6.4 bis inkl. 0.5.6.7.0 wurde dies
leakende funktion dann ca . 8 mal häufiger verwendet, d.h. ~ 2MB/Tag

d.h. alles von incl. 0.5.6.6.4 bic incl. 0.5.6.7.0 unbedingt updaten (weil
sie idr nach ca. 2-3 Tagen den router (aus RAM-Mangel) crashen lassen (idr.
endet das eh in nen reboot, kann aber auch ne weile dauern,..))

(und ältere versionen sowieso updaten, einfach weil sie schon so alt sind
*GG)

entweder auf 0.5.6.7.1 (stable) welches nur das memory leak fixt.
oder 0.5.6.7.7 (test) welches u.a. das bisher fehlerhafte mid-handling fixt
(äusserst wichtig für knoten bzw. nachbarn von knoten mit vielen interfaces
(incl 2 interfaces *G))

btw. test-versionen nur aufspielen wenn man diese dann auch wirklich wieder
updatet sobalds eine neuere stable oder testversion gibt (und natürlich nur
auf knoten die man selber noch erreicht wenn deren olsrd komplett versagt)

2009/12/17 Rabbit74 <(spam-protected)>

>  hi,
> Zur Info:
> ich habe die Testversion aufgespielt und einen Bug gesehen.
>

> In  der "Status: Übersicht" steht statt dem "Vtime"  jetzt "Hyst." Diese
> ist bei allen Nachbarn leer.
> (Siehe Screenshot)

Also "Bug" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen,.. *G (und schon gar
nicht bei einer testversion *G)

denn eigentlich ist nämlich Hyst der "richtige" oder zumindest ursprüngliche
Wert für diese Spalte (allerdings ein seit 3 Jahren unverwendeter Wert der
immer 0 war *G)

meist ersetze ich im 0xffolsr diese Spalte gegen Vtime (=validity time
dieses Eintrags, was mitunter sehr nützlich info zum debuggen ist)

nur da ich gestern etliche (noch nicht fertige) Umbauten bei der Ausgabe der
validity times machte (bei MID und HNAS (siehe OLSR-Info Status-Seite))

hab ich den vtimes-patch vorerst mal sicherheitshalber komplett deaktiviert,
weil er nicht Hauptzweck dieser test-version war,..

inzwischen ist er aber wieder drin:
so wie früher, mit VTime für Nachbarn und TC-entries:
http://193.238.157.78/~markus/olsrd/0xff-olsrd/test/0xff-olsr_0.5.6.7.7_mipsel.ipk

mit zusätzlichen Vtime werten für hnas und für mid-sets als auch mid-entries
(diese hatte bis jetzt auch olsrd-intern nie eine eigene vtime):
http://193.238.157.78/~markus/olsrd/0xff-olsrd/test/0xff-olsr_0.5.6.7.7_mipsel.ipk

lg Markus