[Wien] Erneut Tunnel-Verbindungsproblem

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Dez 16 14:29:50 CET 2009

die einzige m,eldung im syslog die hinweise gibt ist folgende,..

Dec 15 14:35:53 (none) kern.err openvpn[605]: read UDPv4 [ENETUNREACH]:
Network is unreachable (code=128)

diese besagt das openvpn den tunnelserver nicht erreichne kann weil keine
route mehr zu diesem vorhanden ist,..
(ich tippe darauf das die route zum tunnelserver gelöscht wurde)

aber das sollte man mal verifizieren, d.h. das nöchste mal wenn das passiert
log dich per ssh ein, und versuche (und speichere den output) (probiere
zumindest untrige befehle auch wenn der tunnel noch geht als vergleich!)

ping 78.41.115.16 -c 4
traceroute -n 78.41.115.16
ip route list exact 78.41.115.16

mein hauptverdacht ist das die route zum tunnelserver fehlte als der openvpn
fehler auftrat
der olsrd löscht keine fremden routen (ohne das nicht im syslog zu
vermerken, und davon steht bei dir nichts), also wurde evt. das interface
down genommen, oder ein cron-script der freifunkfirmware hat es sonstwie
zustandegebracht (afair kann man auf der freifunkfirmware (schon immer) nur
schwer verlässlich statische routen eintragen (ohne das sie binnen tagen
wieder gelöscht werden,...))

aber das ist mal nur mutmassung, analysiere das problem mal in der shell

wie oft? bzw. was ist "relativ"? *G

lg Markus