[Wien] FF Firmware für Fonera 2100

Clemens Hopfer (spam-protected)
Mi Aug 5 15:11:16 CEST 2009

Hi,

Am Mittwoch 05 August 2009 12:50:30 schrieb MEZEI Attila:
> Ich wollte mal fragen welche Freifunk Firmware ich für den Fonera 2100
> nehmen soll.
Die Fonera ist ein Gerät mit Atheros Chipsatz, das wird von der Freifunk
Firmware nicht unterstützt. OpenWRT Kamikaze ist die Firmware.

> Habe gesehen, dass es in dem http://ipkg.funkfeuer.at/autoupdate/ Ordner
> Autoupdate Firmware vorhanden sind. Nur weiß ich nicht ob diese nicht
> ausschließlich für WRT54GL sind.
s.u.

> - Wo befindet sich die aktuellste FF Firmware für den Fonera Router?
> - Gibt es für den Fonera auch autoupdate Firmware?
> - Ich lese öfters von Kamikaze Firmware. Ist das eigentlich die Freifunk
> Firmware, und nur anders benannt?
Die 'normale' Freifunk Firmware nur für Broadcom-Basierende geräte (Linksys,
Buffalo und dergleichen), sie basiert auf einer ziemlich alten OpenWRT
Version, die nur diese Geräte unterstützt.

OpenWRT Kamikaze ist ein neuer Entwicklungszweig und setzt auf das
Webinterface luci. Es gibt allerdings momentan noch keine ausgereiften
Anleitungen um luci für Funkfeuer zu konfiguriern, unter
http://wiki.funkfeuer.at/index.php?title=D-Link_DIR300#Konfiguration_von_OpenWRT_unter_Luci
gibt es momentan eine erste Anleitung, mit der ich allerdings noch nicht sehr
glücklich bin...

hmm aufgrund der steigenden Nachfrage wäre es wohl an der Zeit mal einen
OpenWRT Kamikaze + Luci Workshop zu machen, ich bin leider ab Samstag eine
Woche nicht in Wien, danach würds aber gehn...

cu,
Clemens