[Wien] auto update - wie funktioniert das?

Felix Ehritz (spam-protected)
Di Okt 21 21:24:19 CEST 2008

Sehr gut. Das heisst mitn autoupdate warte ich noch. Und mitn testen rennt
ja nix davon. Momentan hab ich eh so viele gute links, dass ein ausfall
eigentl. Eher unwarscheinlich ist... hoffe ich habs jetzt nicht verschrien.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Gregor G. [mailto:(spam-protected)]
Gesendet: Dienstag, 21. Oktober 2008 20:22
An: Felix Ehritz
Cc: (spam-protected)
Betreff: Re: [Wien] auto update - wie funktioniert das?

Hi!

Felix Ehritz schrieb:

> Bin leider in letzter zeit nicht viel zum aktuell halten meiner infos
> gekommen.
>
> Habe vor geraumer Zeit gelesen, dass es eine auto update funktion gibt.
>
> Kann mir irgendwer sagen wie das funktioniert?

Es wird ein ssh-public-key auf den Router kopiert damit das Script
zugreifen kann und eine nvram-Variable gesetzt damit das Update-Script
weiß ob es etwas tun soll. Alternativ kann eine Firmware geflashed
werden, wo das schon vorbereitet ist. Da aber momentan die Meinung
vorherrscht, die 1.6.28 sei die bester Firmware, wird im Moment nix
upgedated ;-/ Beim nächsten Upgrade aber wird dann folgendes durchgeführt:

- Das Script loggt sich auf den Router ein und prüft, ob die Firmware
upgedatet werden muss und soll
- Die entsprechende Firmware wird heruntergeladen und überprüft
- Eine Liste der installierten Zusatzpakete wird gespeichert
- Die neue Firmware wird geflashed ("firmware-burn")
- Die zuvor installierten Zusatzpakete werden wieder installiert.

> Hätte jetzt auch zeit zum testen von osbridge bzw routerboard (@
> gregor & markus).

Hm, lassen wir uns noch ein bissl Zeit. Der Aufbau von pelikan sollte ja
eh bald losgehen.

LG Gregor

--
Partykeller