[Wien] Roofnode Ausfall,..

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mo Nov 10 18:51:50 CET 2008

On Mon, Nov 10, 2008 at 6:31 PM, Gregor Glashüttner
<(spam-protected)>wrote:

> gb24,
>                                                       ^^^ na gut dass
> ma das gestern noch durchgeboxt haben *ggg*

ja da gabs gleich ne feuertaufe für deinen erst stunden alten tunnel (-;

> Danke nochmal!

> Tja wegen zelt.... Hardware ist ja vorhanden, akku hat sich nur
> geweigert sie zu verbauen, solange es noch ETX-Berechnung gibt...

es gibt 2 konfigvarianten, bei denen etx überhaupt nicht stört, und das hab
ich schon mal vor monaten vorgeschlagen,..

da ich aber selber nicht an der zeltgasse hänge, werd ichs nicht im
alleingang umkonfigurieren, .. (-;

1. ein paar vlans zu zelt, damit bleiben hh10 oder vog12, etc. weiterhin nur
single hop vom roofnode entfernt, jedoch sehen sie sich nicht mehr alle
untereinander als single-hop nachbarn,..
zusätzliche hardware benötigt das nicht, allerdings muss ma die zeltgasse
zuerst "kabelmässig" aufräumen bevor man vlans konfigurieren kann,..
(btw. ein derartiges vlan-setup läuft seit monaten problemlos am heunord)

oder eben:

2. (vorschlag kam vom vor monaten clemens) am zelt mit dem herumliegenden
miniitx routen und dort ein hna 0.0.0.0 announcment machen, und statisch ne
defaultroute zum roofndoe eintragen,..

das verbessert die situation bei ausfällen (des roofnodes jedoch)
keineswegs, sofern nicht mittels opsf etc. die defaultroute doch wieder
dynamsich ist,.

 lg MArkus