[Wien] Router verlieren Default Gateway

Harald Kerndler (spam-protected)
Mo Nov 10 13:47:09 CET 2008

Hallo!

Ich habe diesmal bei Verlust von der Default Route genauer hingesehen
und mir ist folgendes Aufgefallen wie manche ebenfalls bereits
bereichtet haben.
Router die betroffen sind, haben einen sehr, sehr, sehr niedrigen
LQ-Wert. Interessant daran ist folgendes, es ist immer eine kleine
Groupe von Routern im gleichen physischen Netz betroffen.
Ein Blick in Cacti zeigt bei den betroffenen Routern keine hohe Daten
I/O. Gleiches am Internetgateway.
Smokeping zeigt keinen Hinweis auf erhöhte Laufzeiten und höhere Paketloose.
Ein manueller Ping von einem Router auf den anderen läßt keine Probleme
erkennen.
Reboot der betroffenen Router – alles wieder in Ordnung.
Mehr konnte ich vorerst nicht entdecken.

LG, Harald