[Wien] ipsec vpn - funkfeuer -> univie

Raoul Bhatia (spam-protected)
Fr Nov 7 02:28:06 CET 2008

Harald Geyer wrote:
 > Also ich hab' das schon einmal (unter Debian) gemacht und es lief
 > ohne Probleme... nur so zur Ermutigung. ;-)

ich dachte mir nicht, dass das ein neues problem ist ;) danke trotzdem
*g*

 > Nein, das sollte nicht das Problem sein (und die Module helfen dir
 > IMO auch nichts)

ok - dachte das ist bez. nat unterstützung nötig - vergleichbar zu
nat+ftp+conntrack.

 > Keine Ahnung was 800 heißt, aber wenn ich einmal nur ins Blaue
 > raten darf:
 > Dein vpnclient setzt eine default route (oder eine route für das
 > Subnetz indem der vpn-server ist) über das vpn und kann
 > danach den vpn-server der Uni nicht mehr erreichen...

das problem ist, dass ich nicht mal zur user authentifzierung komme.
der error 800 heißt quasi: vpn server nicht erreichbar/reagiert nicht.

lg,
raoul
--
DI (FH) Raoul Bhatia M.Sc.  |  email.  (spam-protected)
Software Development and    |  web.    http://www.ipax.at