[Wien] Device nicht erreichbar

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Mai 14 18:31:01 CEST 2008

On 5/14/08, Wolfgang Nagele <(spam-protected)> wrote:

> Hi,

> Naja wenn man mal sagen wuerde was denn dann der Hintergrund ist warum
> man diese IP besetzen muss, wuerde es villeicht klarer.

was ich sagen wolte:

es war nicht das ziel durch aktiver vergabe im netz dem anonymen
surfer das surfen zu erschweren,
wie es martin mbmn nach dachte,..

sondern:
da diese ip von jemanden -
dessen standort und identität trotz bemühungen von harald, und auch
anderen, nicht herauszufinden war
- sporadisch verwendet wird.

hat harald (der zufällig diese problematische ip mal von redeemer geschenkt
bekam) sie bei sich reserviert gelassen ohne sie aktiv zu verwenden,..
(hat soweit ich weiss auch ein watchdog skript um die ip zu tracen wenn sie
mal wieder online ist)

nun soll die ip aber wieder erneut freigegeben werden (mangels aktivität)

dann kreigt sie wieder irgendwer anderer, der ihre geschichte nicht kennt,
und erstmal herausfinden müsste dass sein knoten deswegen ein paar Stunden
pro Monat nicht geht weil irgendwer irgendwann diese ip irgendwo
immerwiedermal kurz verwendet,..
dieser entnervte zukünftige user wird dann evt. einen funkfeure knoten
wieder aufgeben, und irgendwann kriegt diese ip wieder anderer (-;
und so weiter,..
ok ich übertreibe zwar, aber ich denke es ist klar das es nicht nett ist
diese IP einfach immer weiterzuverschenken,..

natürlich wär es es schöner wenn wir dem benutzer der ip habhaft werden
könnten,.. (und harald versucht dies glaub ja eh auch noch)
und dies geht natürlich besser, wenn die ip nicht einem anderen gerät
zugeordnet ist, weil dann kriget man schwer mit wenn sie mal wieder online
geht,..

aber bis dahinn sollte sie idealerweise ohne ablaufdatum bei harlad geparkt
bleiben,..

oder man überlegt/implementiert neue effektivere tools mit solchen
problem-ips umzugehen,..
olsr Zertifikate, ne zeitlang aktiv auf den roofnodes sperren (bis man sie
wiedervergibt), oder http redirects (mit identifizierungsaufforderung)
sobald man sie zum surfen verwendet, whatever,..

und nein harald braucht die ip afaik nicht für irgendwelche komische geheime
sachen, was auch immer irgendwer vermuten könnte,..

lg Markus