[Wien] Device nicht erreichbar

Wolfgang Nagele (spam-protected)
Mi Mai 14 12:18:43 CEST 2008

Hi,

> Nun, es hat einen Grund, warum das Device "stolenip" heißt ...
Tut leid, das wir keine Ueberpruefung auf solche Textphrasen eingebaut
haben. Das ist ja doch wohl das Mindeste. </sarcasm> ;)

> Die IP kommt in unregelmäßigen Intervallen immer wieder für
> ein paar Minuten online. Es war leider nicht möglich herauszufinden,
> wer die IP derzeit verwendet, deshalb halte ich sie besetzt, damit
> sie nicht wieder neu vergeben wird, damit keine IP-Kollisionen im
> Netz auftreten.
Woher kommt das? Fehlkonfiguration oder ein boeser User? Obiges ist
keine Loesung des Problems, aber eine Loesung fuer Folgeprobleme. Wir
sollten uns generell Gedanken machen wie man mit Hijacking umgeht. Das
hat ja auch die Internet Community bisher nicht wirklich geloest.
Siehe YouTube Hijack. ;) Im Prinzip gehts mit den dzt. technischen
Mitteln nur indem die Knoten die dieser IP Upstream geben diese
Filtern. In weiterer folge koennte man Resourcen zertifizieren - so
wie es auch im Internet dzt. angedacht/umgesetzt wird. Es gab' dazu
schon mal Ueberlegungen in der OLSR Entwicklercommunity - weiss aber
den Status nun nicht. Aaron, Bernd koennts ihr dazu ein Update geben?

> Ich kann das Device gerne löschen, aber dann sollte jemand eine
> andere Maßnahme setzen, damit die IP bis auf weiteres nicht neu
> vergeben wird.
s.o.

> An der Messung, ob ein Device erreichbar ist, muss übrigens auch
> ein Fehler sein. Ca. 90 Tage ist es her, dass mir aufgefallen ist,
> dass noch jemand die IP verwendet. Seitdem war die IP aber über
> Wochen hinweg immer wieder kurz online (z.B. laut smokeping).
Die Messung ist so implementiert wie es verlangt wurde (Core Treffen
Entscheidung). Es werden nicht nur Stichproben gemacht (alte
Implementierung) sondern die Verfuegbarkeit ueber einen Zeitraum
gemessen (dzt. 3 Stunden). Um eben sporadische Devices erst gar nicht
mit offiziellen IPs auszustatten. Und auch um die Testergebnisse mit
einer hoeheren Qualitaet zu haben.

lg