[Wien] aufbau knoten wasnergasse fragen

Moritz Wurnig (spam-protected)
So Mär 23 16:42:20 CET 2008

hallo,
ich bzw. mein vater hat interesse am aufbau eines knotens in der
wasnergasse 27 im 20. bezirk direkt am augarten. ich war diesen montag
beim montagstreffen und habe kurz mit akku geredet und danach einmal
erste messungen am dach gemacht. ich habe folgende ergebnisse mit
netstumbler erhalten:
prater.v4.freiesnetz.at    bestes signal -78
1v.freiesnetz.www.funkfeuer.at    bestes signal -70 grossteils aber
zwischen -90 und -80
v3.freiesnetz.www.funkfeuer.at    bestes signal -48 grossteils aber
zwischen -90 und -80
v10.freiesnetz.www.funkfeuer.at   bestes signal -80 der kontakt
scheint aber nicht sehr konstant zu sein
ich bin mir sicher auch v13.sued.freiesnetz.www.funkfeuer.at gesehen
zu haben, allerdings kann ich ihn in der gespeicherten
netstumbler-datei nicht mehr finden.

jetzt habe ich natürlich einige fragen:
sind diese ergebnisse brauchbar? sie wurden mit einem thinkpad x60 mit
der eingebauten antenne gemacht.
ist es sinnvoll bzw. möglich an dem standort auch richtfunkstrecken
aufzubauen? das haus ist direkt am augarten und man hat in richtung 2.
bezirk eine wunderbare freie sicht (abgesehen vom flakturm). möglicher
weise ist die sicht in richtung 20. bezirk (zb sachsenplatz) auch
ausreichend.

würde mich über eure antworten freuen
moritz