[Wien] *** GMX Spamverdacht *** Re: Falsche Subnetmasken!!

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Mär 12 08:49:15 CET 2008

> ich bin mir sicher das die eh schon eingeschränkte olsrd connectivity von
> NON-ip4broad-using olsrds nicht noch weiter eingeschränkt wird durch /32
> Nachbarn,..
> werde das aber, wenn wieder zaus gleich mit meinen windows-tabletpc
> austesten,..

1. hab ich mal den support von ip4broad unter windows getestet (0.4.10 und
0.5.5 verhalten sich da recht ununterscheidbar)

nunja unbefriedigend,..
es ist nämlich eher so dass der windows olsrd, absichtlich ip4broad nicht
unterstützt

gebe ich es inder config nicht an, startet er, und nimmt die
broadcastadresse je nach netmask,..
gebe ich ip4broad an,.. bekommen ich folgenden "netten" shell output

Broadcast address change.
Old: 255.255.255.255
New: 172.16.255.255

d.h. er setzt zuerst die "richtige", und setzt danach die neue wie er es bei
einer umkonfiguration des interfaces zur laufzeit auch sonst machen würde,..

find ich irgendwie unschön, wenn windows andere broadcast adresse nicht
könnte dann wer mir lieber es ginge schief sobald ich die option setzen
würde (die ja in nem default.conf eh auskommentiert ist)
und nicht ein olsrd der absichtlich das conffile ignoriert,..

irgendwie hab ich da eher den verdacht das eher ein bug (bzw unsupported
ip4broad feature) im windows spezifischen "interface config sensing" ist,
d.h. dass dieses ip4braod halt noch nicht kennt und darum ungeniert die
detektierte broadcastadresse setzt,..

werd schaun ob ich das rausfinden kann,..

Oder weiss dazu wer schon was?

2. test wäre mein nachbar ist ein linux router ich habe windows laptop

dieser kommt später, die arbeit ruft,.