[Wien] Routerboards Erfahrungen - Disaster wie Buffalos?

Christian Kurta (spam-protected)
Sa Jun 21 23:20:42 CEST 2008

Hallo!

Sorry für's crosspost.

Ich hab schon vor ein paar Tagen geschrieben - jetzt hab ich wieder
von einer RB-Sammelbestellung gelesen und muss euch fragen, ob ihr
damit schon erfahrungen hattet?

Für Funkfeuer Weinviertel entwickelt sich die 800 Euro Routerboard-
Investition die wir vor 1 Monat getätigt haben schön langsam genau so
wie die 1200 Euro Buffalo 108AG Investition:

Es ist ein disaster.

Zur Geschichte:
Buffalos: Kein HAL - deshalb: nicht mehr als 1-1 Verbindungen, kein
Adhoc, nur WDS - Openwrt nur minimale TX-Power, DD-Wrt: Developer =
Vollidiot.
Nur A-Radio nutzbar.
Also 1200 Euro im Arsch - die dinger liegen nur rum.

Routerboards: RB133+CM9,CM11-Highpower
Zuerst 10mbit im Backbone - super gefreut - alles supa.
Heute: 30 Grad und die Dinger bringen nur mehr wenige Kilobytes / sec
durch  - die Geräte die nicht der Hitze ausgesetzt sind haben 10mbit/
sec.
Wir haben heute auf 2 Knoten alle Kabel getauscht, alle Antennen
getauscht div. Antennen um mehrere 100 Euro ausprobiert - hat alles
nix genützt - geht nix mehr durch bei diesen Temperaturen.

Weiters haben wir zwar gute Performance aber wir können zB kein Turbo-
Modus fahren wieder mal wegen HAL-Begrenzungen.
Wir haben CM9 bzw CM11 Karten mit HighPower.

Jetzt meine Frage:

Hat irgendwer von euch real-life erfahrungen???
Wenn ja, welchen Treiber / OS verwendet ihr? Welche Ländereinstellung
fahrt ihr?

Allein die letzten 4 Wochen waren 36 Patches im Madwifi SVN, davon 1
Kernel patch - also wieder alle RB abmontieren und mit serieller
flashen.
Ich fühl mich irgendwie als beta-tester.

--
mit freundlichen Grüßen,

Christian Kurta
System engineer

Team Typoheads - web engineering.

Tel: +43/650 5301276 / Fax: +43/1/595 5101/88 / (spam-protected)
Typoheads GmbH / FN 293746f / HG Wien / www.typoheads.at