[Wien] hna einstellungen für nicht OLSR sprechende devices

Felix Ehritz (spam-protected)
Mo Jun 9 12:14:03 CEST 2008

zusätzlich zu den hnas musst/solltest du am router oben auch ne statische
route zu den announcten ips eintragen (unter verwalten/lan)

syntax dafür und auch für 2.te hna, liefert der browser, wennst in dem
textfeld f1 drückst bzw. wartest bis der tooltip eerscheint,..

default gateway ist der router der dich announct/andem du steckts,...

subnetmask ist etwas difiziler, wennst eine grosse bzw. "richtige" nimmst
/22 (255.255.252.0) wirst von deinem server keine funkfuer ip dieses subnets
erreichen,.. ausser du trägst eine zusätzliche route ein dass das
defaultgateway auch für diese ip gateway ist,..

oder du nimmst eine möglichst kleine (z.B /32) mask, sofern dein os das mag,
das klappt dann evt. out of the box, aber vmtl. kriegst da dann probleme
damit ob das default gateway überhaupt verwendet/konfiguriert wird, und
musst evt. auch händisch routen konfigurieren,.. (in problemfalle würd ich
dann besser obige version probieren)

übrigens: für vpn müsste ein portforward völlig ausreichen,..

für deinen server evt. auch, und bei portforward ist das mit routing und
subnetmask auch viel einfacher

servers nicht pingen und von außen ist er nicht erreichbar.das problem ist,
dass das passive ftp mit portfw nicht gscheit hinhaut.

lg Markus

p.s. wenn du keine funkfuer ips erreichen können willst, ist obiges
subnet&routing zeugs eh egal,..

server auch.