[Wien] tunnel probleme?

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Jun 4 10:22:31 CEST 2008

On 6/2/08, Roland Jankowski <(spam-protected)> wrote:

> hi,
>
> seit einigen tagen ist der tunnel subway-hase32 unbenutzbar.
>
> unter http://78.41.115.2/status.php fällt auf das
> dieser tunnel weder interface noch routen eingetragen hat.

das war noch insofern buggy das er nur routen zu devices hinter
dem nachbar gezählt hat, die route zum device selber aber ignorierte,..

das ist nun behoben, deinem tunenl nutzt das aber nix, der hat nämlihc
wirklich keine routen,..

weiters kann man nun die routenanzahl am roofnode anclicken, und kriegt die
liste der darüber gerotueten knoten (mit dns auflösung)

[snip]
> geraldo.geraldo1         1.00    0.99   1.01    br114   7
> hase32.xaoktosubway      1.00    1.00   1.00
> [snap]
>
> auf meinem endpunkt sehe ich mittels tcpdump:
>

> bekomme auch alle routern rein, sehe outgoing traffic am tap0.
> jedoch ohne response bei ICMP und anderen protokollen.
>
> weiters taucht die hase32 tunnel IP 193.238.156.9 in keinem
> anderen routingtable auf.
>
> ideen?

hab nun mal testweise eine route händisch eingetragen,..
icmp usw. hat funktinoeirt,.. aber noch ekien ahnung warum der olsr das
nicht macht,..

kann ich evt. mal ein ssh login für 193.238.156.9 haben,..

lg Markus