[Wien] Tunnel wieder verfügbar

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mo Jul 14 17:13:44 CEST 2008

hmm erste versuche sehen gut aus, das so die olsr-tunnel stabil laufen,..

ja alex keep-alive bringt was,..

zumindest in verbindung mit delay-up, welches das interface erst up nimmt
wenns wirklich up ist,..
denn sonst ist der olsr evt. schon taubstumm geworden bevor der tunnel
überhaupt je geht,..

soll ich deinen tunnel tetweise auch umkonfigurieren?
gibts weitere openvpn oder auch vtun testwillige?

dein openvpn client sollt evt. pings machen, oder sich daruaf verlassen das
olsr eh genug traffic macht, (und das tut es (-;)

(denn openvpn pings werden nicht beantwortet, d.h. der gegüber muss sie
machen,..)

am server hab ich bei meinem tunnel das dazukonfiguriert,..

delay-up
ping-restart 20
#ping 6

sollte auch beim client nützlich sein, aber den kann tunnelowner im
problemfall eh leichter selber restarten, .. und unter openwrt ist mir die
olsr+openvpn probleme auch nie so aufgefallen wie am tunnelserver, aber am
tunnelserver gibts auch einfach mehr tunnel die ausfallen können,..

lg Markus