[Wien] [ff] Versorgungsspannung Buffalo HP

Adrian D (spam-protected)
Do Jul 3 17:15:17 CEST 2008

Erich wrote:
> Wie hoch darf die Versorgungsspannung beim Buffalo whr-HP-g54 sein?
> Das Netzteil liefert 5 Volt =.
mit stolzen 2.5A :-0

bei geräten die bereits mit einem geregelten 5v netzteil daherkommen ist
sind die tolleranz-bereiche überlicherweise nicht sonderlich hoch. 10
oder 15 v reinzujagen halte ich für riskant.

> Ich schätze an einem zweiten Kabel führt kein Weg vorbei, nur möchte ich die Leitungsverluste durch eine höhere Spannung niedrig halten.
du kannst aber am dende der leitung einen spannungsregler/konverter auf
5v anhängen. wenn man das für zb 2A auslegt, brauchen längsregler (zb
78S05 allergins schon ordentliche kühlkörper (14W Wärme!). Effektiver
und Kühler ist ein DC/DC-Wandler/Schaltregler. Soetwas gibts bei conrad
& co als fertige baugruppe, aber für 2A sind diese nicht besonders
günstig. billiger: schaltregler-IC (bcuk-converter) als gratis-sample
von zb maxim-ic.com oder analog.com kommen lassen und den rest dazubauen
- erfordert aber einiges an elektronischem fachwissen oder zumindest das
verständniss einer demo-schaltung aus dem datenblatt.

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abw%C3%A4rtswandler
http://www.sprut.de/electronic/switch/schalt.html

adrian