[Wien] [ff] Stoerquelle im 15. Bezirk?

Harald Geyer (spam-protected)
Sa Feb 23 19:13:44 CET 2008

Hi!

Adrian D <(spam-protected)> am "Sat, 09 Feb 2008 14:05:28 +0100.":
> ich hab so einen wispy-spectrumanalyzer für 2.4 ghz... vielleicht
> sollten wir uns mal deine umgebung damit anschauen.
> http://www.metageek.net/products/wi-spy

Wir (Adrian, Markus Kittenberger und ich) waren letzten Donnerstag
mit dem spectrumanalyzer am Dach (k10) und haben tatsächlich störende
Signale auf Kanal 1 gefunden. Mit einer Spezialkonstruktion
(spectrumanalyzer in Gitterantenne eingebaut) haben wir sogar
halbwegs genaue Aussagen über die Richtungen machen können.

Hier für alle Interessierten, kurz was ich mir notiert habe:

Mindestens zwei Störquellen auf Kanal 1
 * Richtung Talgasse/Mariahilferstraße, sehr stark, polarisiert
   teilweise abgeschattet durch Haus auf der anderen Seite der
   Mariahilferstraße. Deutlich weiter weg.
   (Richtung Arsenal? - Vermutlich nicht so weit, weil Winkel ändert
   sich in 50m Entfernung (anderes Dach) ein bisschen.)
 * Das hohe Haus in der Viktoriastraße, westlich der Parkgarage
   hat eine sonderbare Antenne, aus deren Richtung auch ein
   Signal zu kommen scheint. Ohne Abschattung. Sieht ein bisschen
   aus wie Fernsehantenne, aber andere Richtung als die meisten
   Antennen der umstehenden Häuser. Unklar.

@atrox: Hast du in den gespeicherten Spektren die beiden Störsignale
irgendwie unterschieden? Kannst du schauen, ob die genau auf der
gleichen Frequenz sind - dann ist das zweite vielleicht nur eine
Reflexion. (Was natürlich auch nicht besser ist.)

Kanal 6-7 hat eine sehr starke Störung aus Richtung Wienerberg
(vermutlich AmateurTV)

Kanal 13 hat schmalbandige Störungen von Notrufsystemen,
Funkmikrofonen, etc.

Kanäle 4 und 10 scheinen am wenigsten gestört.

In der Straße sind die störenden Signale von Kanal 1 nicht zu empfangen,
also müssen die Quellen weit oben und entfernt sein.

Weitere mögliche Schritte:
* Kontakt mit Hausverwaltung Viktoriastraße bezüglich Antenne suchen
* Nach Möglichkeit auf anderen Dächern in der Umgebung (uoqbon? )scannen,
  um die Ausbreitung und Richtung der Störung noch besser zu erfassen.
* In weiterer Folge den Ausgangsort geometrisch konstruieren.
* Auf k10 Antennen mit maximaler Abschattung ausprobieren.
  (Panel - optional mit zusatz Schirm, andere Konstruktionen?)
* Kanal 4 ausprobieren, notfalls mit Tunnel

Die Bewohner von k10 haben inzwischen entschieden, wieder ein kommerzielles
Internet zu kaufen. Ich hoffe, dass sie mit einem Tunnel einverstanden
sind. Interessieren, woher die störenden Signale kommen, würd's mich
aber natürlich trotzdem.

So ein spectrumanalyzer ist wirklich brauchbar, vielleicht hat der
Verein ja ein bisschen Geld um sowas zum Ausborgen anzuschaffen?
Auch wenn er ohne das Fachwissen von atrox nur halb so viel wert ist.
Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe!

Harald