[Wien] 2 router werden sich nicht einig

Markus Kittenberger (spam-protected)
So Feb 10 12:33:48 CET 2008

das ist (leider) normal,..

das lan kabel zwischen den routern zählt auch als link, mit kosten,.. (ETX
1.0)
der router addiert die kosten aller links zum "internet" und wählt die route
mit niedrigstem ergebnis,
allerdings haben gute wlan links die gleichen kosten als ein lan kabel, und
das ist nicht optimal (-;

ich arbeite seit längerem an ner methode dies "sauber" zu lösen,..
quasi ne lan Wireless-adhoc bridge (was aber so nicht geht)
momentan schauts nach (modifzierten) proxyarp (parprouted) und modifizierter
firewall ipt_ROUTE bzw. TEE
whatever,..

hab aber auch ne quick'n dirty solution für dich,..

lq_mult > 1 verwenden,.. (Verwaltung/OLSR )

trag bei beiden! routern nen lq_mult von 4.0 zum anderen Router ein  z.b.:
193.238.156.78:4.0 und 193.238.156.89:4.0
(um den parser ne freude zu machen immer kommazahlen verwenden,.. d.h "4.0"
oder "2.5", aber eben nicht "4")

damit redurziert sich der ETX auf 0.25 zwischen den beiden Routern,.. (und
die chance das sie die gleiche route nehmen vervierfacht sich)
falls du unterschiedliche werte auf den beiden routern eingibst, kriegst du
unterschiedliche ETX, was verwirrdend aber glaub nicht weiter stören sollte
(??)

werte zwischen 1 und 5 sollten nie probleme verursachen, bei höheren werte
(und zu 0 konvergierenden ETX) riskiert du aber vermehrt zu kurzfristigen
rooting loops zwischen den routern
da es dann fast nix kostet mit den paketen pinp pong zu spielen
möglich ist das durch race konditions durch schwankende etx zu anderen
knoten
d.h. die kosten des lankabels müssen höher sein als kurzfirstige
schwankungen der ETX im netz
(ab wann probleme auftauchen hängt von deiner netzposition/wetter usw. ab)

lq_mults >1 haben allerdings leider nur lokal auswirkung, d.h. alle anderen
router im netz denken weiterhin es gibt nen etx 1.0 zwischen deinen routern
und verwenden deinen knoten deswegen nicht öfter als gateway als früher ohne
lq_mult >

darum bezeichne ich diese ansich simple lösung als pfusch
(und weil kein etx von 0 möglich ist)

für Egoisten ist es allerdings ne fast perfekte lösung,.. (-;

lg MArkus