[Wien] "freenet.funkfeuer.at" - Unidentifizierbare Nodes

Christoph Loesch (spam-protected)
Fr Feb 8 01:58:59 CET 2008

> ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich finde das extrem mühsam, wenn
> es Nodes gibt, die keine dem Wiki entsprechende ESSID haben (zB
> "freenet.funkfeuer.at" oder irgendwas."funkfeuer.at" ohne "freiesnetz").
> Vielleicht lese ich das falsche Wiki.
>
> Ich sehe einen Router, bei dem ich nicht weiss, wo er ist, bei dem der
> Nickname nicht eingetragen ist, und den ich auch nicht in der Map finde,
> obwohl ich die Nachbar-Nodes im der Weboberfläche sehe. Ich kann nur
> aufgrund des Nachbar Nodes erraten, wem er gehört (NLQ & ETX=1).
ich nehme mal an, dass das neue knoten sind, die testweise rennen...
bevor ich einen neuen knoten aufbaue, schau ich auch zuerst mit einem router ohne einstellungen bzw. standard-einstellungen. dann lass ich das eine gewisse zeit lang laufen um zu sehen wie der empfang ist und probiere je nach lage verschiedene antennen. erst bei guten ergebnissen richte ich alles fix ein. aber ich geb dir schon damit recht, dass es einfacher wäre, wenn jeder knoten überall schön beschriftet wäre, manche sind da schüchtern nehm ich an :)

sobald du einen knoten als nachbarn hast und auf seinem router nicht erkennst wem er gehört, kannst du durch einen einfachen nslookup per
eingabeaufforderung herausfinden welcher knoten das ist

C:\>nslookup 193.238.156.15
Server:  marvin.funkfeuer.at
Address:  193.238.157.16

Name:    bec2v1.bec2.wien.funkfeuer.at
Address:  193.238.156.15

> Gibt es einen Grund, Router nicht entsprechend dem Wiki einzurichten und
> in die Map einzutragen?
soweit ich mich erinnere, gabs die diskussion schon mal, dass jeder knoten der im frontend eingetragen wird, auf der map erscheinen soll...?
hab das nicht so genau mitverfolgt..

lg chris
--
Bitte senden Sie bei Rückantworten den vollständigen Mailverkehr mit.
Dies erleichtert eine zügige Bearbeitung.

Please send the whole mailtraffic on reply!
That helps for quicker processing.
Thank You!