[Wien] Freifunk nutzen ohne selbst eine Antenne beisteuern zu können?

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Fr Feb 1 00:52:55 CET 2008

2008/1/31 Roland Paltram <(spam-protected)>:

>  Ich wohne im 12. Herthergasse 37.
> Eines hab ich jetzt aber glaube ich an dem ganzen System falsch
> verstanden...
> Der Router steht am Dach? Also brauch ich dann meinen Chello Anschluss
> auch nicht mehr oder wie?

Natürlich ist es auch toll, wenn du deinen bestehenden Chello-Anschluss zur
Verfügung stellst. Aber wenn dein Router am Dach steht und andere erreicht
ist er nicht nötig, um am Netz teilzunehmen. Dein Router erhält dann über
die anderen (welche ebenfalls am Dach stehen) eine Route zum Vereinslokal
und von dort auch ins Internet.

> Sollte ich dazu keinen extra Anschluss benötigen würde ich gerne auch den
> Knoten an der alten Donau ausbauen.
> Das Problem ist hald nur das der vielleicht zu niedrig liegt.

Diese Befürchtung liegt nahe. Aber ohne Test kann man das selten mit
Sicherheit sagen.

Aber dort gibt es ja nicht sehr viele Knoten also wäre das bestimmt nicht
> schlecht.

Genau

> Super ein CMS zu bedienen is wirklich kein Problem. Also wenn ihr da noch
> jemande sucht bin ich dabei denn so etwas macht mir echt Spaß!
> Ich bastel mir selbst grad eine Seite mit Joomla. Mit was arbeitet ihr?

Es ist noch nicht 100% fix aber wahrscheinlich ebenfalls Joomla.

> Nein ich meinte ob es eine Beschränkung gibt wenn ich den Knoten in der
> Nähe der alten Donau im Sommer benutzen will.

Sobald du aktiv am Netz teilnimmst (wie auch immer das jetzt genau aussieht)
gibt es keine Beschränkungen.

Fein!

LG Gregor

--