[Wien] happy new year funkfeuer und olsr.org

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mi Dez 31 22:59:27 CET 2008

Alles gutes zum neuen Jahr und viel erfolg!

ich bin gespannt, wie sich die reste der feuerwerke auf die
funkqualitaet auswirkt :) Waere eigentlich interessant, zu analysieren.
Wir haben vermutlich ein verteiltes luftqualitaetsmesssystem
(implizit) bei funkfeuer ;-))))

Ganz abgesehen davon moechte ich kurz allen lesen hier ein gutes ,
erfolgreiches neues jahr wuenschen.
Ich denke, funkfeuer ist mittlerweile von einem kleinen netz, das
niemand kannte zu einem bekannten faktor in der ISP szene in
oesterreich geworden. Gratuliere von herzen allen, die unzaehlige
stunden in das hobby, ein eigenes netz aufzubauen, investiert haben!
(also gratuliere uns allen. Dem funknetz, dem housing etc :)) )

Weiters ist funkfeuer mittlerweile sogar in IETF MANET working group
kreisen bekannt. Die IETF ist so was wie das protokoll gremium fuers
internet.
Beim letzten MANET WG IETF treffen in Minneapolis wurde eifrig auf die
funkfeuer map gekuckt. Den leuten war gar nicht so bewusst, dass ein
protokoll, dass sie definieren (OLSR) so grossen erfolg hat.
Mesh tests (auch mit Babel ;-) ) sind sicher wichtig fuer uns und fuer
das ganze feld der forschung in diesem bereich.

Und schliesslich freue ich mich sehr auf neue (abseits vom funk)
uebertragungswege, die von einzelnen schon angegangen werden. Ich
denke, da wird sich naechstes jahr einiges tolles entwickeln.

So, und bevor das jetzt noch in eine neujahrespredigt ausartet ;-))) -
lieber kurz und buendig, was ich eigentlich von herzen sagen will:
danke an alle! Danke, dass ihr bei funkfeuer mitmacht, ich freue mich
sehr, gemeinsam weiterhin im jahr 2009 an coolen neuen dingen forschen
zu koennen und aber auch gleichzeitig das netz zu verbessern.

ihr seids leiwand!
a.