[Wien] lichtwicht tunnel & heuberg

Markus Kittenberger (spam-protected)
So Dez 28 13:22:46 CET 2008

2008/12/28 Erich <(spam-protected)>

> Hallo!
>
> Angeblich geht das Internet in Haslau recht schlecht und ich vermute es
> liegt am Lichtwicht Tunnel.

ja der liechtwicht linksys ist überlastet (weniger das adsl, sondern der
linksys), hab die letzten Tage in mehrere Schritten seine performance zwar
etwas erhöht (andere tunnelkonfigurationen) (dadurch gabs natürlich auch
Ausfälle) und glaub vorgestern war für 18h dach&keller am liechtwicht
komplett getrennt,.. (d.h. niemand ging über den tunnel), aber im endeffekt
hilft nur das blocken von 1-2 fileshare-usern

darum hab ich dann gestern abends ein automatisches blocking skript
getestet,.. (ist nicht der weisheit letzter schluss, aber die alternative
ist den liechtwicht tunnel komplett down zu nehmen,..)

das nun seit heute 12:20 im regelbetreib ist, mit dem zweck eben nur die
user auszubremsen die den liechtwicht überlasten (filesharer), und dadurch
totalausfälle zu vermeiden,.. obs hilft sieht man dann hier

http://193.238.157.78/~markus/connstat/view?host=193.238.158.154

> Heunord dürfte ja nicht mehr über 5 Ghz direkt mit dem vivi verbunden sein.

Ist schon seit etichen Wochen ausgefallen/bzw. unbrauchbar und darum
abgeschaltet,..bishereige versuche die situation zu verbessern waren aber
nie allzuerfolgreich (andere lange geschichte)

> Daher ändert sich die Route hin und wieder von heunord_h1auf schenk10v1

spengergasse wäre normalerweise ein brauchbares backup für den heuberg, aber
akku hat auf der ma89 antennen geändert, und somit hat die spengergasse auch
keinen brauchbaren link zu ma89 (->zeltgasse)->vivi mehr,..

> Die Route zum Lichtwicht ändert sich ständig von Tunnelserver auf spenger25
> und wieder retour.

das ändern der routen ist normal bei olsr, und tritt immer auf wenn 2
alternativen beinahe gleich gut sind, irgendwo tritt das immer auf,.. (d.h.
wenn ich den lqmult der am tunnel des liechtwichts liegt senke/erhöhe dann
halt nicht bei den routern in haslau sondern bei nem anderen knoten)

aber wenn ich mir das anschaue

http://193.238.157.78/~markus/connstat/view?host=193.238.159.120

sieht das ziemlich genauso aus wie der chart vom liechtwicht, haslau routet
also eh die meiste zeit übern liechtwicht, nur wenn der aufgrund massivster
überlastung nichtmal mehr ressourcen fürn olsr hat, wird in haslau
gewechselt,..

> Da viele Router über Lichtwicht routen

ja idr (deutlich) mehr als 60,..

> , nehme ich an, dass das ganze Netz in dem Bereich etwas instabil ist. Im
> Lichtwicht-Syslog stand auch kurz hintereinander OLSR restart und sonst nur
> restarting wifi.

wenn ich garade dort eingeloggt war nicht, ansonst schon,..
also wann ???

> Hat vermutlich nichts zu bedeuten. Ich nehme an der Tunnel ist einfach
> überlastet.

was aber keinen olsr restart auslösen kann/darf,..

> Komischerweise ändern sich die Werte LQ NLQ ETX für 78.41.112.2 nie.

nunja das ADSL ist ja nicht überlastet, sondern der linksys, und olsr
traffic wird sowieso priorisiert, und ist damit vergleichsweise immun gegen
überlastung (das ist auch gut so, der ETX würde eh nur zu schwingen
beginnen, was noch störender ist, weil unser olsr-mesh zulangsam dafür ist)
lg Markus