[Wien] [ff] Re: 25c3: running your own gsm network

Adrian D (spam-protected)
Mi Dez 10 12:21:49 CET 2008

(spam-protected) wrote:

> Wenns über Funk geht würde ich schon anfangen zu sparren ...
>
> die Lizenzen kosten ein vermögen :-)

in den meisten anderen ländern gibt es einen kleinen reservierten
bereich im GSM-spektrum für tests. so betreibt siemens in .de an einigen
standorten die sich mit moilfunkentwicklung beschäftigen testnetze. das
openBTS projekt konnte mit einer ähnlichen test-lizenz am
burning-man-festival in den usa ein testnetz betreiben.

in .at gab es früher auch so einen reservierten bereich im GSM-spektrum
- aber so wie es jetzt aussieht, hat die RTR in einer der letzten
auktionen auch diesen bereich verscherbelt :( afair war das kanal
121-124 - aber die hat one/orange bekommen. im frequenzplan der rtr sind
die aber mit klammern versehen - ich finde aber den bescheid nicht. da
würde vielleicht eine einschränkung dabeistehen.

adrian