[Wien] DDoS Angriff auf das Funknetz (yumv1.yumyum)

Clemens Hopfer (spam-protected)
Fr Aug 8 15:18:36 CEST 2008

Ich denk das ist ziemlicher overkill.

Eine Limitierung der ICMP requests (ob source oder destination basierend
lässt sich streiten...) pro sekunde würde wohl schon den Großteil
solcher Attacken abwenden, HTTP & SSH verbindungen könnte man auch
limitieren, somit würde man auch bruteforce attacken ziemlich eindämmen

Ich hab z.B. auf meinem Server die ssh connections pro source auf 10
limitiert und hatte nachher weitaus weniger als 1/3 an bruteforce Attacken
als früher.

Große DDOS Attacken lassen sich damit zwar nicht abwenden, aber ich denke,
dass solche Botnetzbetreiber eher was anderes im Sinn haben als ein kleines
Netz down zu nehmen...

cu,
Clemens

On Fri, 8 Aug 2008 12:43:29 +0200, "Markus Kittenberger"
<(spam-protected)> wrote:
> [...]
> damit man aus dem internet auf seinem router zugreifen kann wenn er
> blockiert ist,.. (sollte evt. im redeemer für den node owner
> konfigurierbar
> sein)
>
> 2. erlaubt dem housing/freenet auf den betroffenen router zuzugreifen (im
> redeemer vom nodeowner konfigurierbar, für core ebenso)
>
> 3. schickt allen traffic von/zu einer blockierenden IP in den blackhole
> table (der eine dementsprechende route enthält)
> sowohl im redeemer vom nodeowner setz/löschbar, als auch evt.
automatisch