[Wien] Grundlegende Routingfrage

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Apr 12 19:43:20 CEST 2008

193.238.156.40 ist die ip vom wifi interface vom eno_sued router
und 78.41.112.3 ist die ip vom wan ethernet vlan ebenfalls vom eno_sued

darum hast du folgende 2 routing einträge am eno_omni um eno_sued zu
erreichen:

*78.41.112.3 dev vlan1 scope link metric 1*
das ist der direkte link übers lan kabel zwischen den 2 routern, ohne
via/gateway, so wie du ihn wohl erwartet hast,..

*193.238.156.40 via 78.41.112.3 dev vlan1 metric 1*
ist die route zur wifi ip vom eno_sued, und die hat als
gateway die wan ip vom eno_sued eingetragen
denn ohne gateway würde eno_omni ja nen arp-lookup für 193.238.156.40 machen
und darauf würde eno_omni am lan interface (78.41.112.3) aber nicht
antworten,.. d.h. das gateway in der route ist richtig und notwendig

lg Markus

p.s. man kann auch die gleiche ip auf mehreren interfaces eines routers
eintragen, da gibts dann weniger verwirrungsmöglichkeiten,..