[Wien] routing - maps.wireloss.net

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Apr 10 11:49:52 CEST 2008

On 4/10/08, Markus Kittenberger <(spam-protected)> wrote:

> auf we16 gabs grad keine route zu 78.41.112.189!!!
>
> am subway ist ne route zu 78.41.112.189 eingetragen also liegts wohl nicht
> am maps.wireloss.net server vom clemens,..

der oslrd am texas hat auch kein problem mit 78.41.112.189
und der texas ist nun auch im olsrd netz draussen zu sehen, d.h. nicht jeder
olsr am vlan9 im housing ist draussen nicht zusehen,..

und olsrd pakete von 78.41.112.189 kommen am subway übrigens auch
regelmässig an,..

we16 kriegt das aber nie mit (hab den olsrd dort auch schon restartet)
auch auf andern knoten (nord27, garten94) hab ich keine hostroute zu
78.41.112.189 gefunden,..

hab jetzt keine zeit das genauer zu debuggen,..
beobachet mal weiter welche knoten default routen zum 78.41.112.189 haben,
und welche nicht
ich mutmasse mal keiner im funknetz hat ne hostroute zu clemens seinem
server )-;

da es sich um ne 78.41.112 ip handelt, können 193.238.15x.er router diese
auch ohne hostroute richtig richtung subway routen, nur 78.41.112.er knoten
haben dann echte probleme damit, und versuchen nen arp lookup,..

d.h. dass man maps.wireloss tracen/pingen kann heisst nicht zwingend das
alle oslrd auf seiner strecke mit clemens server olsrdmässig "funktionieren"

evt. schreib ich abends/morgen ein plugin für meine spider das dies im
ganzen netz überprüft,..
vorerst vermute ich das problem aber irgendwie doch am subway, oder in der
olsrd.config vom clemens, ahb aber nix konkretes im verdacht,..

lg Markus