[Wien] Alternative Hardware

Aaron Kaplan (spam-protected)
Do Apr 3 00:37:46 CEST 2008

On Apr 3, 2008, at 12:10 AM, Gregor Glashüttner wrote:
> Hi!
>
> 2008/4/2 Starry <(spam-protected)>:
> Kann man eigentlich folgendes für Funkfeuer verwenden?
>
> 1. http://ubnt.com/products/ps2.php   Powerstation 2 bzw. 5
> Kostet in den USA USD 159,-
>
> 2. Die neue Nanostation 2 bzw. 5 ist ja überhaupt der Hammer
>
> http://ubnt.com/products/ns2.php
> Kostet unter USD 99,- !
>
> Da steht es gibt ein Linux SDK und eine Toolchain, also sollte olsr
> drauf portierbar sein. Aber wenn du "ned so der Auskenner" bist,
> wirst du´s wahrscheinlich nicht leicht haben, die Dinger ins Netz
> [...]

hmm.... will sich jemand die arbeit antun, die mal anzuschreiben und
zu fragen, wie das gehen koennte?
Beim olsr cross compilen koennte ich behilflich sein (vermutlich
andere hier auch)
Zur nanotsation noch angemerkt: die ist 2.4GHz oder? 2.4GHz ist schon
ziemlich dicht bei uns in Wien.

Als reine bridge sollten ubiquiti teile allerdings schon gehen. Aber
besser nochmals nachpruefen.
Bei einer bridge haengst du auf jede seite der funkverbindung
nochmals linksysen oder andere geraete die olsrd sprechen hinten dran.
Die bridge fungiert quasi nur als repeater (so machen wir das ja mit
den osbridges)

lg,
a.