[Wien] saft am dach für 2(und mehr) wrt54gl

HOELLRIGL SIEGFRIED (spam-protected)
Fr Nov 30 10:42:27 CET 2007


Nur so eine Idee :

Bei manchen Kabeln sind die Adernpaare einzeln geschirmt.
-> vielleicht sind ja auch die Schirme voneinander isoliert,
    dann könnte man die auch noch für Strom verwenden...


-----Original Message-----
From: (spam-protected) [mailto:(spam-protected)] On Behalf Of Felix
Sent: Freitag, 30. November 2007 10:20
To: (spam-protected)
Subject: Re: [Wien] saft am dach für 2(und mehr) wrt54gl


Zum Thema CAT-Kabel-Drahtquerschnitt (Posting von Felix):

> Cat 7 installationskabel.
> Du hast 4 mal twisted pair  also 4x2x0,8mm² Wenn du jetzt 2 paare für 
> RX/TX nutzt kannst du noch die anderen 2 paare für den saft nehmen.
> Somit hast du eine querschnitt von 1,6 pro ader für strom

... leider ein Rechenfehler: 8* 0.8 qmm würden in Summe 6.4qmm Kupferquerschnitt für ein Datenkabel ergeben...

Tatsache ist: übliche CAT5-Verlegekabel haben Aderndurchmesser von 0.5mm - ergibt 0.2qmm Querschnitt pro Ader (-> bleiben 2* 0.4qmm für die Stromversorgung übrig) Bei ev etwas dickeren (und teureren (>1€/m)) CAT7-Kabel (AWG23-Kabel hat 0.258qmm/Ader) ist auch noch nicht viel gewonnen...
(Quellen: zB http://www.allcomnet.de/product_info.php?info=p5890_Installationskabel-S-FTP-Cat--7.html ; AWG-Tabelle http://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge)

Tatsache ist
Der querschnitt von cat7!!INSTALLATIONSKABEL!!! beträgt 4x2x0,8mm² Nimmt man 2 adern a 0,8 kommt pro gemeinsamer spannungsleitung 1,6mm² zustande. 
Das heisst für hinleitung 1,6mm² und rückleitung auch 1,6mm².
Ich habe sicher schon 1000 km cat-7 verlegt.
Weiters sollte man (wenn schon gescheit) ein s-ftp kabel nehmen. Da sind die paare noch zusätzlich geschirmt.
Der nachteil an den patchkabeln ist generell, dass eben der querschnitt geringer ist.dadurch kommt leider öfter ein kabelbruch zustande.

Ich werde noch die formel für den spannungsabfall nachreichen. Dann kann man sichs genau ausechnen.


Nachtrag: lt. wiki-Tabelle dürftest du bei 30m CAT5-Kabel mit 2*2 Adern für den Strom ca 2.7 Ohm Leitungswiderstand haben - das sollte eigentlich bei 8V Spannungsreserve (20V Netzteil, 12V Linksys) locker reichen - d.h. du hast ohne Spannungsregler um einiges Überspannung am Linksys (sogar bei 3 Geräten).
Möglicherweise gibts auch bei den Steckern Kontaktprobleme - mit einem Multimeter am Linksys die Spannung nachmessen...

:-) Hans



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: (spam-protected) [mailto:(spam-protected)] Im Auftrag von amadeus scherhaufer
Gesendet: Donnerstag, 29. November 2007 10:55
An: (spam-protected)
Betreff: Re: [Wien]saft am dach für 2(und mehr) wrt54gl

hi!

danke mal für deine antwort!

ich verstehe nur den unterschied zwischen der trick-lösung mit den spannungswandlern und deiner lösung nicht ganz! du hast so etwas verwendet http://www.conrad.at/goto.php?artikel=179353 ?

amadeus
________________________________________
From: Johann Fenz [(spam-protected)]
Sent: 29 November 2007 03:45
To: amadeus scherhaufer
Cc: (spam-protected)
Subject: AW: [Wien] saft am dach für 2(und mehr) wrt54gl

Hallo Amadeus,

hatte ähnliche Aufgabe mit langer Leitung folgendermaßen erfolgreich gelöst:
- (dzt. ein, später möglicherweise 2) Linksys in ca 30m Entfernung (Strombedarf je 700mA max bei 12V)
- nach weiteren 60m eine OSBridge (max 200mA bei 15V)

Aufbau:
- 13.8V-(4A-)Netzteil in Wohnung, auf 18V umgebaut (bei Conrad gekauft; vielleicht gibts bessere Lösungen - aber ursprünglich hab' ichs nur für Linksys (12V) gekauft) (auf die Notebook-Netzteil-Lösung bin ich damals nicht gekommen - müßte nachprüfen, ob es genügend Strom liefert)
- in einen Panzerschlauch (FXP20)(das sind die dunklen - die hellen vertragen das UV-Licht nicht - das gilt ebenso für Kabelbinder, da gibts
UV-beständige) das Ethernet-Kabel und ein Litzenkabel 2*0.75 qmm eingezogen
- um den Linksys nicht zu hoher Spannung auszusetzen (wegen der Osbridge am Leitungsende brauche ich ja eine höhere Spannung), hab' ich in die Plastikbox am Dach einen 12V-(2A)-Festspannungsregler (natürlich auf
Kühlblech) eingebaut.

Das Ohm'sche Gesetz läßt sich nicht umgehen - die Trick-Lösung mit Spannungswandlern ist zu teuer (das u.a. WAPpoe12 "Power Over Ethernet Adapter Kit" ist sicher nur für einen Linksys geeignet - es funktioniert zwar wegen der Spannungs-Vervierfachung bis zu 100 m Kabellänge, aber Leistungsdaten sind keine angegeben - und daß die eine doppelte Reserve eingebaut haben, glaub' ich nicht).
 Da die Spannungsschwankungen beim Verbraucher bei Lastschwankungen desselben bei dünnen Kabeln größer sind, habe ich obige Kabel als Minimal-Kompromiß gewählt (und noch am Boden durch Ausmessen des Spannungsabfalls bestätigt bekommen)

Mit den Buffalos ich keine Erfahrung.
Bei Detailfragen bitte um Nachfrage.

:-) Hans Fenz  (pas77)



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: (spam-protected)
[mailto:(spam-protected)] Im Auftrag von amadeus scherhaufer
Gesendet: Mittwoch, 28. November 2007 16:50
An: (spam-protected)
Betreff: [Wien] saft am dach für 2(und mehr) wrt54gl

hallo!

dg16 hat mir schon geschrieben, wie er seine 2 router auf eine 30m distanz zum laufen brachte - mit 4 adrigem extra-telefonkabel wobei jeweils 2 adern zu paaren verbunden sind und ein 20v notebooknetzteil.

ich habs jetzt mal auf 30 meter mit netzwerkkabel und ebenfalls jeweils 2 verbundenen adernpaaren laufen - mit dem tipp des notebook-netzteils scheinen die beiden wrts auch zu laufen, ABER: irgendwie habe ich die vermutung, dass die nicht genug "saft" haben, da die verbindungen äusserst mangelhaft sind...

deshalb meine frage: hat jemand schon erfahrungen gemacht, dass ein linksys zwar läuft aber schlechte verbindungen hat, wenn er zuwenig strom bekommt oder zuviel spannung?

da ich mich immer noch gegen 220V am dach wehre - hat jemand einen kabeltipp für 2 verdrillte adernpaare auf welchen man das netzwerk führen kann und 1 oder mehr adern für strom mit geringem widerstand in einem kabel?

wieviel strom brauchen die WAPs weniger?
oder hat jemand 2 und mehr buffalos am dach, die laufen ja mit 5V?
und wieviele WRTs glaubt ihr kann man mit dem WAPpoe12
(http://geizhals.at/a156359.html)
betreiben?

danke!

lg,
amadeus (7up)

--
Wien mailing list
(spam-protected)
http://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien


No virus found in this incoming message.
Checked by AVG Free Edition.
Version: 7.5.503 / Virus Database: 269.16.9/1155 - Release Date: 27.11.2007 20:30

--
Wien mailing list
(spam-protected)
http://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien


--
Wien mailing list
(spam-protected)
http://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien


--
Wien mailing list
(spam-protected)
http://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/wien


Mehr Informationen über die Mailingliste Wien