[Wien] Neuer Node in 1160 Wien Wilhelminenstrasse 121 - Tipps?

Markus Gschwendt (spam-protected)
Mi Nov 28 16:31:43 CET 2007

On Wed, 2007-11-28 at 15:00 +0100, Matthias Tarasiewicz wrote:
> dh. du schlägst eine richtfunkverbindung von 5ghz und eine 2.4ghz
> omni vor, wenn ich das richtig verstehe?

wenn du die 5ghz strecke finanzieren kannst: JA!
das sind immer p2p verbindungen, d.h. du brauchst auf jedem ende z.b.
eine os-bridge o.ä. und die sind teurer als die normalen router für
2,4ghz. datennetz hat auch eine brauchbare bridge die etwas billiger
ist.

> hab gerade gesehen, dass auch antennen mit ~19dbi nicht soo viel
> kosten. ist das schon zu stark, oder wieso würdest du die 8dbi
> variante empfehlen?

meine persönliche meinung ist, mit den omnis nur den näheren bereich zu
versorgen, deshalb denk ich, dass da 8-9dbi reichen.

> die sind gar nicht so teuer. haben die echt die gleiche leistung wie
> die linksys teile? und wie schauen deine erfahrungen mit dd-wrt mit
> diesen teilen aus?

lies im archiv der mailingliste nach... da steht einiges drüber drin.

markus

--
Markus Gschwendt, +436506550055, www.runout.at