[Wien] l13 kaminschleifen

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mo Nov 19 12:05:08 CET 2007

On Mon, 2007-11-19 at 11:49 +0100, akku wrote:
> Kaminsch leifer war grad da er will jetzt kaminschleifen
> "ohne" vorankündigung
>  hab gesagt geht net hab viele kabel drin.
> ER : Die müssen raus
> ICH: hab heute keine zeit. ist ja recht viel arbeit
> morgen nochmal zum reden MIT Rauchfangkehrer ..

Background-Infos (BTDT - war eine "befohlene Kaminschleifung", weil dem
Rauchfangkehrer zuviel runtergekommen ist - über mehrere Jahre ....):
- Kamine sind an und für sich Sache des Hauses (bzw. des Eigentümers).
   D.h. das Kaminschleifen wird idR auch aus dem Hausreparaturfonds
   bezahlt (wenn was drin ist;-).
- Du willst auch die Kabel beim "Kaminschleifen" nicht drin haben - im
   Prinzip schmieren die 1-n Lagen Verputz (aber frag mich keine
Details,
   was genau) innen drauf. D.h. nachher wären die Kabel vermutlich
   "einbetoniert".
- Daß die das ganz ohne Termin machen, glaub ich nicht wirklich. Was
   ist, wenn niemand zu Hause ist (weil ohne Zugang zur Unterseite des
   Kamins werden die nichts machen - da muß ja einer den feuchten Putz
   wegräumen, damit der nicht festtrocknet)?
   Aber ich kenn' l13 nicht näher.
- "Man" kann Kamine auch offiziell stillegen lassen (und kann den dann
   halt so einfach nicht für Therme o.ä. verwenden)
   *Wer* das kann, weiß ich nicht: Hauseigentümer oder
   Wohnungseigentümer oder Mieter oder ....
   Hausverwaltungen agieren - wenn überhaupt - nur über Auftrag vom
   Eigentümer (bzw. Beschluß der -versammlung).
<disclaimer>Ohne Gewähr, Garantie, Gewährleistung, IANAL,
etc.!</disclaimer>

Mit dem Rauchfangkehrer reden ist mbMn immer gscheit.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services