[Wien] olsrd.conf interface weight

amadeus scherhaufer (spam-protected)
Di Mai 1 18:59:44 CEST 2007

hallo!

gibt es jemanden, der die weight für ein bestimmtes interface so konfiguriert
hat, dass diese auch von olsr "verwendet" wird (auf openwrt/freifunk/0xff)?

ich habe schon viel ausprobiert und die configs von den files
/etc/local.olsrd.conf.interfacename werden nach einem reboot in die olsrd.conf
übernommen, haben aber keine auswirkung auf die default-route. das sollte es
aber, oder hab' ich da was falsch verstanden?

hier ein beispiel:

eth1 ist das interface dass immer gewinnt, weil nach einem hop ein tunnel. ich
hätte aber gerne, dass vlan1 das interface ist wo alles rausgehen soll.

/etc/local.olsrd.conf.eth1:
Weight 9999

nach einem reboot gibts eine /etc/olsrd.conf:
Interface "eth1"
{
        HelloInterval           5.0
        HelloValidityTime       90.0
        TcInterval              3.0
        TcValidityTime          270.0
        MidInterval             15.0
        MidValidityTime         270.0
        HnaInterval             15.0
        HnaValidityTime         90.0

        Weight 9999
}

soweit so gut, nur scheint das eben keine auswirkung zu haben.

funktioniert das bei jemandem? was wären brauchbare werte für weight?

weiss hier jemand rat?

danke,
amadeus