[Wien] Uplinks

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Do Jun 21 13:13:22 CEST 2007

Hallo,

Am Donnerstag, den 21.06.2007, 12:58 +0200 schrieb Markus Gschwendt:

> super!

Es ist wirklich schön, dass sich der Traffic in Wien offenbar durch ein
Selbstverständnis der User in sinnvollem Rahmen bewegt.

In Weinviertel und Graz gibts da afaik mehr das Problem, dass die
Leitung mit Torren & Co zugemacht wird. Im Weinviertel gings afaik
einfach nicht ohne Shaping.

> ich nehm an, dass der traffic vom 0xff-netz zum
> 0xff-housing da nicht aufscheint.
> (ich versuch die meisten up/downloads auf meinen
> server von innerhalb unseres netzes zu machen.)

Natürlich nicht - sind wir die Bösen, oder was ;-)

Wir messen nur auf den Netzwerk Interfaces im Border Router, die zu
unseren Upstream Partnern gehen - alles dahinter ist unser gemeinsames
FunkFeuer Netz und was da an Traffic anfällt ist "LAN Traffic".

> aber ist der traffic vom 0xff-housing ins internet da dabei?

Ja - die Graphen zeigen den vollständigen Traffic über die Border Router
Interfaces (wie oben beschrieben).

> @andi: sorry fuer die vorige PM, falschen button geclickt

Kein Problem - hiermit also auch nochmal meine Antwort auf die Liste.

Grüße, Andi.