[Wien] CAcert Assuring

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Di Jul 31 12:10:04 CEST 2007

Hallo Manfred!

Am 31.07.07 schrieb Manfred Talos <(spam-protected)>:

> Hallo Gregor,
> hatte gestern leider keine Zeit zu kommen.
> Hab mich ein bischen schlau gemacht was cacert.org anbietet.
> Ich kenne kommerzielle Signaturstellen, wie z.B. A-Trust. Was ist der
> Unterschied? Kann ich mit Behörden, Banken etc. Dokumente austauschen?
> Meiner Meinung müsste der Empfänger cacert.org akzeptieren. Welche realen
> Möglichkeiten bietet mir diese Signatur?

Der Unterschied ist, dass es sich nicht um eine Firma sondern um einen
Verein handelt. Wie es mit der Akzeptanz von cacert bei öffentlichen
Institutionen aussieht ist mir leider nicht bekannt. Der "offene" Ansatz von
cacert passt aber thematisch einfach gut zu den Philisophien von freien
Netzen, freier Software usw. und kann ein bisschen Lobbying immer gut
gebrauchen ;-) Eigentlicher Grund für die Aktion war jedoch das
Hotspot-Projekt, bei dem wir unsere Knoten auch Nicht-Funkfeuerern zur
Verfügung stellen wollen, jedoch nur in zeitlich eingeschränktem Rahmen und
bei persönlicher Identifizierung der Benutzer. Dafür hat sich cacert aus
technischer und finanzieller Sicht angeboten. Es können jetzt schon mehrere
Leute am Montagstreffen assuren, also einfach mal vorbeikommen und 2
amtliche Lichtbildausweise mitbringen. Bitte von so vielen Leuten wie
möglich assuren lassen, da diese dadurch ebenfalls Punkte im System erhalten
und so in Zukunft noch mehr Punkte vergeben können!

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at