[Wien] (no subject)

Harald Geyer (spam-protected)
So Jul 8 21:31:40 CEST 2007

Ich experimentiere gerade mit einem WHR-G54S. Meine Erfahrungen
bisher:

Verbindungsqualität nicht von einer Linksys zu unterscheiden.
(Liegt aber vielleicht auch daran, dass bei mir vor allem die
WLANs der Nachbarn das Problem sind.)

Durch die geringere Größe wesentlich einfacher zu montieren.

Stromverbrauch etwas geringer als bei Linksys.

Das mitgelieferte Netzteil ist für 100 bis 240 V AC spezifiziert,
bei ca. 100 V fast kein Blindstrom, bei 240 V schon.

Da der Router selber 3.3 V Versorgung erwartet ist PoE etwas
problematisch.

Derzeit experimentiere ich gerade mit Wechselspannung PoE mit
dem Originalnetzgerät. - Ethernetkabel sind typischerweise für
125 V zugelassen, wenn man beide Augen zudrückt geht sich das mit
100 V Wechselspannung noch aus ;)
(Netz -> Trenntrafo auf ca. 100 V -> Ethernetkabel -> Netzgerät -> Router)

offene Fragen:
Genaues Verhalten des Netzgeräts - hoffentlich komm' ich bald dazu,
das genauer zu vermessen

Hitzebeständigkeit des Routers im Sommer

Praxistest

Sobald mein Knoten fix montiert ist, gibt's bestimmt einen
Erfahrungsbericht im Wiki.

HTH,
Harald