[Wien] Knotenausbau gra29

Kevin (spam-protected)
So Jul 8 19:38:49 CEST 2007

Ich versuch mal auf alles auf einmal zu antworten damit sich nirgends
Ideen duplizieren..

 > eine bitte an dich.
 > mach mal bitte ein foto mit vollem optischem zoom richtung flakturm AKH.
 > und bester auflösung. und null kompression
 >
 > ich seh auf dem foto gegen NordWEST leider keine details.

Die Fotos sind irgendwann im Februar entstanden, Sicht war leider
wirklich nicht perfekt. Ich werd versuchen morgen vor dem Montagstreff
nochmal raufzusteigen, evtl. treib ich auch noch ne bessere Kamera auf..

 > Ich hab leider keinen Knoten in deiner Nähe, aber die Blechturmgasse
20 ist
 > gleich neben dir. Hast du in die Richtung schon mal gemessen?

Hab ich Ende letzten Jahres mal probiert, wenn ich mich richtig erinnere
sind die Antennen von dort ausschließlich Richtung vivi oder sogar noch
weiter westlich ausgerichtet, zu mir kommt daher gar nichts rüber..

 > Versuchs mal mit Kanal 13 horizontal Richtung Innenstadt. Anhand deiner
 > Fotos nehme ich an du empfängst jede Menge Knoten, da du halb Wien
siehst.

Mein erster super Empfang war witzigerweise quer über die Stadt auf den
Wilhelminenberg(?) hinauf, der war nur weg als oben die Gitterantennen
abmontiert werden mussten.. :) Seitdem hab ich mit "richten wirs einfach
mal auf die Innenstadt"-Versuchen leider nichts akzeptables
zustandebekommen..

 > Mit 2,4 Ghz sollte da eine ordentliche Verbindung ohne weiteres möglich
 > sein.
 > Eine Omni macht sehr wohl Sinn da in deiner Nachbarschaft sicher einige
 > Knoten sind, die derzeit mangels Sicht keine Verbindung zustande
bringen.
 > (zB.sued5 sch38 fav70)

Linksys hätte ich eh noch einen verpackten in der Schublade liegen..

 > Allerdings seh ich gerade, dass du ja nach Nordwest recht freie Sicht
 > hast, also wenn du ma89 erreichst macht eine OSBRiDGE sicher Sinn.

Müsste dort dann auch eine extra Bridge in meine Richtung eingerichtet
werden oder könnt ich mich da (ein wenig suboptimal) an eine andere
mit-anhängen? Für ersteren Fall gibts wahrscheinlich keine Messantennen
nehm ich an?

Ich werd mir morgen nochmal Zeit nehmen und mal auf Kanal 13 über den
gesamten Horizont drübergehen ob ich was zufriedenstellendes
zusammenbekomme, abends weiß ich dann (hoffentlich) mehr..

Ich bin ja selber gerade erst umgezogen und habe mir auch überlegt hier
einen Knoten aufzumachen (am Maurer Berg, bin zZt über eine Datenkarte
im Netz und habe nur GPRS-Empfang *schauder*), am Kontakt zu dem großen
Knoten in der Nähe der Wotruba-Kirche hindern mich eigentlich nur ein
paar Bäume, wie wirkt sich das denn auf die Leistung einer Yagi aus wenn
15 Meter nach der Antenne 2 Birken stehen ;)? (Danach freie Luftlinie,
im Winter bestimmt super Empfang!)

Grüße!